Moin! Buchen bei den Fischköppen...
Zahlung per Rechnung
familien- und hundefreundlich
Küstenkenner & persönliche Beratung

Schnacken oder telefonisch buchen?

040 28 46 8888

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Pfingstsonntag: 14 - 18 Uhr
Pfingstmontag: 13 - 18 Uhr

Liebe Gäste,

die Einschränkungen im öffentlichen Leben auf Grund der Corona-Pandemie betrafen auch den Ostseeurlaub. Nun sind Reisen an die Ostsee wieder möglich. Hier finden Sie Hinweise zu aktuellen Einschränkungen und Lockerungen an der Küste.

Reisebestimmungen an der Küste

(Stand: 29.05.2020)

Reisen an die Ostsee sind wieder möglich. Seit dem 18.3.2020 waren sämtliche touristische Übernachtungen untersagt. Nun freuen wir uns über Lockerungen.

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein sind Reisen seit dem 18.5.2020 wieder möglich.
> zur Ankündung der Lockerungen in Schleswig-Holstein

Es gibt keine Kapazitätsbeschränkungen im Ferienhaustourismus.

Mecklenburg-Vorpommern

Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern sind seit dem 25.5.2020 auch für Reisende aus anderen Bundesländern wieder erlaubt.
> zur Ankündigung des Stufenplans von Mecklenburg-Vorpommern

Gewerbliche Vermieter von Ferienwohnungen müssen eine Kapazitätsgrenze von 60% einhalten. Welche Unterkünfte das betrifft und welche Buchungen von den Einschränkungen betroffen sind, ist aktuell nicht klar. Biher gilt diese Regelung bis zum 10.6.2020. Daher raten wir, die Entwicklung abzuwarten. Sollte Ihre Buchung betroffen sein, wird sich ihr Gastgeber mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners vor Ort auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Was passiert mit meiner Buchung?

Sie haben eine Unterkunft an der Ostsee gebucht und dürfen nun wegen der Corona-Maßnahmen nicht anreisen?

Bestehende Buchung

Viele Gäste sind jetzt wegen Ihrer bestehenden Buchung für die nächsten Wochen oder den Sommer verunsichert. Das verstehen wir, raten aber anzuwarten.

Das Reisevort für Schleswig-Holstein galt bis 17.5.2020 und in Mecklenburg-Vorpommern bis 24.5.2020. Wenn Sie nach diesen Daten anreisen, ist Ihre Reise also nicht von Reiseverboten betroffen und kann theoretisch stattfinden.

Allerdings gibt es in Mecklenburg-Vorpommern Auflagen für gewerbliche Vermieter, die eventuell dafür sorgen, dass nicht alle Reisen stattfinden können.
Aktuell ist es schwer zu sagen, welche Buchungen bestehen bleiben können. Sicher wird es in den kommenden Wochen auch noch viele Änderungen geben. Wir empfehlen deswegen die Entwicklung zu beobachten.
Sollte Ihre Buchung betroffen sein, wird sich ihr Gastgeber bei Ihnen melden.

Für Schleswig-Holstein gibt es keine Beschränkungen, sodass Reisen aus Sicht der Behörden stattfinden können.

Für den Fall, dass Sie Ihre Buchung aufgrund behördlich Bestimmungen nicht antreten können, ist in der Regel eine kostenfreie Stornierung möglich, mindestens aber eine Umbuchung.

Stornierung

Die Tourismusverbände und auch die Verbraucherzentrale gehen davon aus: Auch Individualreisen und damit Ferienunterkünfte können kostenfrei storniert werden, wenn diese aufgrund von behördlichen Verboten zur Eindämmung des Coronavirus nicht stattfinden können.

Wenn Sie nicht reisen können, weil Ihr Gastgeber die Buchung nicht durchführen darf oder es erneute Sperrungen in Ihrem Reisezeitraum geben sollte, wird die Stornierung in der Regel kostenfrei durchgeführt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrem Gastgeber in Verbindung um ggf eine Rückerstattung zu besprechen.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Mehr Informationen zu Stornierungsbedingungen in Zeiten von Corona erhalten Sie in den Corona-Stornoinformationen der Verbraucherzentrale und auch in den Corona-Hinweisen des Deutschen Tourismusverbands.

Umbuchung

Sollten Sie Ihren Urlaub aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant antreten können, sichern Sie sich nach Möglichkeit Ihre Unterkunft doch für einen späteren Zeitraum. Die Nachfrage ist sehr groß und später haben Sie es eventuell schwer, eine neue Unterkunft zu finden. Stornieren Sie daher wenn möglich nicht, sondern buchen Sie auf einen späteren Zeitraum um.

Bei Fragen zu einer Umbuchung melden Sie sich am besten direkt bei Ihrem Gastgeber und finden Sie gemeinsam einen neuen passenden Zeitraum für Ihren Ostseeurlaub. Die Kontaktinformationen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Was erwartet mich vor Ort?

Bitte beachten Sie: Aufgrund erhöhter Hygienestandards durch behördliche Anordnungen ist damit zu rechnen, dass in diesem Jahr gastronomische Angebote und gemeinschaftlich genutzte Saunen, Schwimmbäder o.ä. nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

> Was ich zum Ostseeurlaub 2020 wissen muss

Häufige Fragen

Ich hatte eine Unterkunft für den Reisezeitraum bis 24.5. bzw. 17.5.2020 gebucht – Kannn ich auch im Nachhinein kostenfrei stornieren?
Die Verbraucherzentrale und Verbände gehen davon aus, dass Ferienunterkünfte kostenfrei storniert werden können, wenn die Anreise behördlich nicht gestattet ist. Das wäre hier gegeben.
Ob eine Stornierung noch notwendig ist, besprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Ich habe eine Unterkunft für den Sommer oder Herbst gebucht – kann ich trotz Corona anreisen oder kostenfrei stornieren?
Das Reiseverbot galt nur bis zum 17.5.2020 in Schleswig-Holstein und bis 24.5.2020 in Mecklenburg-Vorpommern. Danach sind Übernachtungen in Ferienwohnungen wieder erlaubt und Buchungen für den Sommer und Herbst sind nicht betroffen, es sei denn der Gastgeber muss eine Buchung wegen der Einhaltung von Kapazitätsbegrenzungen ablehnen.
Wenn Sie als Gast eine Buchung in einem freigegebenen Zeitraum stornieren, gelten die regulären Stornierungsbedingungen Ihres Gastgebers, die Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Bei Fragen zu den Stornierungsbedingungen für Ihre Buchung sprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort und wägen Sie für sich ab, ob Sie die Buchung bestehen lassen. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.

> Mehr Antworten auf häufig gestellte Fragen finden

Alles Gute und bleiben Sie gesund!


Aktuelles zur Reisesituation & Angebote erhalten

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie stets aktuelle Reisebestimmungen und Informationen zu Lockerungen in Bezug auf das Corona-Virus & schöne Angebote.

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:


Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie unten.

Wir nutzen Mailchimp für unseren Newsletter-Versand. Wenn Sie auf „Anmelden“ klicken, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten an Mailchimp zum Zwecks des Newsletter-Versands weitergeben. Datenschutz-Bestimmungen von Mailchimp.




{{ watchlistItems.length }} Merkliste & Suchverlauf