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Liebe Gäste,

die Einschränkungen im öffentlichen Leben auf Grund der Corona-Pandemie betrafen auch den Ostseeurlaub. Nun sind Reisen an die Ostsee wieder möglich. Hier finden Sie Hinweise zu aktuellen Einschränkungen und Lockerungen an der Küste.

Reisebestimmungen an der Küste

(Stand: 27.07.2020)

Reisen an die Ostsee sind generell wieder möglich. Seit dem 18.3.2020 waren sämtliche touristische Übernachtungen untersagt. Nun freuen wir uns über Lockerungen.

Schleswig-Holstein

Reisen nach Schleswig-Holstein sind seit dem 18.5.2020 wieder erlaubt. Es gibt keine Beschränkungen in Hinsicht von Mindestbuchungsdauern oder Kapazitätsgrenzen.

Informationen zu Risikogebieten: Gäste aus vom RKI ausgezeichneten Risikogebieten in Deutschland müssen sich bei Einreise nach Schleswig-Holstein in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Liegt ein negativer Corona-Test vor, der maximal 48 zurück liegt, ist keine Quarantäne notwendig.

Tagestourismus ist in Schleswig-Holstein grundsätzlich erlaubt. Einzelne Einschränkungen für Regionen und Orte sind jedoch möglich und Tagesgäste sollten sich vorab informieren.

zur Übersicht aller Bestimmungen

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind Reisen und Übernachtungen seit dem 25.5.2020 wieder erlaubt, auch für Gäste aus anderen Bundesländern.
Seit dem 15.6.2020 müssen Vermieter von Ferienwohnungen auch keine Kapazitätsgrenzen mehr einhalten, sodass Buchungen wie geplant stattfinden können.

Informationen zu Risikogebieten: Gäste aus aktuell ausgewiesenen Risikogebieten laut RKI dürfen nicht anreisen. Hier finden Sie die tagesaktuelle Liste der als Risikogebiet ausgewiesenen Landkreise und Orte.
Einreisen aus solchen Gebieten sind möglich, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Tagestourismus ist in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin untersagt. Frü den Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern muss mindestens eine Übernachtung gebucht sein.

zur Übersicht aller Bestimmungen

Was passiert mit meiner Buchung?

Sie haben eine Unterkunft an der Ostsee gebucht und dürfen nun wegen der Corona-Maßnahmen nicht anreisen?

Bestehende Buchung

Viele Gäste sind jetzt wegen Ihrer bestehenden Buchung für die nächsten Wochen oder den Sommer verunsichert. Das verstehen wir, raten aber abzuwarten.

Das Reiseverbot für Schleswig-Holstein galt bis 17.5.2020 und in Mecklenburg-Vorpommern bis 24.5.2020. Alle Buchungen danach dürfen stattfinden.

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen Gäste aus aktuellen Risikogebieten in Deutschland, in denen laut RKI eine bestimmte Zahl an Neuinfektionen überschritten wurde, nicht anreisen. Hier können Sie die aktuelle Übersicht der ausgewiesenen Risikogebiete einsehen. Einreisen aus solchen Gebieten sind voraussichtlich möglich, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Es ist davon auszugehen, dass auch Ihr Gastgeber Sie informieren wird, sollte Ihr Wohngebiet betroffen sein. Bitte prüfen Sie dies vor Ihrer Anreise.

Für Schleswig-Holstein gibt es keine Beschränkungen, sodass Reisen aus Sicht der Behörden stattfinden können.

Für den Fall, dass Sie Ihre Buchung aufgrund behördlich Bestimmungen nicht antreten können, ist in der Regel eine kostenfreie Stornierung möglich, mindestens aber eine Umbuchung.

Stornierung

Die Tourismusverbände und auch die Verbraucherzentrale gehen davon aus: Auch Individualreisen und damit Ferienunterkünfte können kostenfrei storniert werden, wenn diese aufgrund von behördlichen Verboten zur Eindämmung des Coronavirus nicht stattfinden können.

Wenn Sie nicht reisen können, weil Ihr Gastgeber die Buchung nicht durchführen darf oder es erneute Sperrungen in Ihrem Reisezeitraum geben sollte, wird die Stornierung in der Regel kostenfrei durchgeführt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrem Gastgeber in Verbindung um ggf eine Rückerstattung zu besprechen.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Mehr Informationen zu Stornierungsbedingungen in Zeiten von Corona erhalten Sie in den Corona-Stornoinformationen der Verbraucherzentrale und auch in den Corona-Hinweisen des Deutschen Tourismusverbands.

Umbuchung

Sollten Sie Ihren Urlaub aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant antreten können, sichern Sie sich nach Möglichkeit Ihre Unterkunft doch für einen späteren Zeitraum. Die Nachfrage ist sehr groß und später haben Sie es eventuell schwer, eine neue Unterkunft zu finden. Stornieren Sie daher wenn möglich nicht, sondern buchen Sie auf einen späteren Zeitraum um.

Bei Fragen zu einer Umbuchung melden Sie sich am besten direkt bei Ihrem Gastgeber und finden Sie gemeinsam einen neuen passenden Zeitraum für Ihren Ostseeurlaub. Die Kontaktinformationen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Was erwartet mich vor Ort?

Bitte beachten Sie: Aufgrund erhöhter Hygienestandards durch behördliche Anordnungen ist damit zu rechnen, dass in diesem Jahr gastronomische Angebote und gemeinschaftlich genutzte Saunen, Schwimmbäder o.ä. nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

> Was ich zum Ostseeurlaub 2020 wissen muss

Häufige Fragen

Ich hatte eine Unterkunft für den Reisezeitraum bis 24.5. bzw. 17.5.2020 gebucht – Kannn ich auch im Nachhinein kostenfrei stornieren?
Die Verbraucherzentrale und Verbände gehen davon aus, dass Ferienunterkünfte kostenfrei storniert werden können, wenn die Anreise behördlich nicht gestattet ist. Das wäre hier gegeben.
Ob eine Stornierung noch notwendig ist, besprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Ich habe eine Unterkunft für den Sommer oder Herbst gebucht – kann ich trotz Corona anreisen oder kostenfrei stornieren?
Das Reiseverbot galt nur bis zum 17.5.2020 in Schleswig-Holstein und bis 24.5.2020 in Mecklenburg-Vorpommern. Danach sind Übernachtungen in Ferienwohnungen wieder erlaubt und Buchungen für den Sommer und Herbst sind nicht betroffen, es sei denn der Gastgeber muss eine Buchung wegen der Einhaltung von Kapazitätsbegrenzungen ablehnen.
Wenn Sie als Gast eine Buchung in einem freigegebenen Zeitraum stornieren, gelten die regulären Stornierungsbedingungen Ihres Gastgebers, die Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Bei Fragen zu den Stornierungsbedingungen für Ihre Buchung sprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort und wägen Sie für sich ab, ob Sie die Buchung bestehen lassen. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.

> Mehr Antworten auf häufig gestellte Fragen finden

Alles Gute und bleiben Sie gesund!


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