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Aktuelles zu Corona-Reisebestimmungen in Mecklenburg-Vorpommern (samt der Inseln Rügen, Usedom und Poel) und Schleswig-Holstein (mit den Regionen Lübecker Bucht, der Schlei und Insel Fehmarn)

Inhaltsübersicht


Aktuelle Corona-Reisebestimmungen an der Ostsee

(Stand: 13.10.2021)

Uebersicht ueber die Corona-Reisebestimmungen an der Ostsee
Reisebestimmungen an der Ostsee – Stand 13.10.21 (Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich)

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern (mit Usedom und Rügen) trotz Corona

Seit 04.06. sind Reisen nach MV für alle wieder möglich.

Die Corona-Reisebestimmungen der Inseln Usedom und Rügen sind die gleichen wie für gesamt Mecklenburg-Vorpommern: Es wird für die Anreise ein negatives Testergebnis benötigt, sofern die Reisenden nicht bereits vollständig geimpft oder genesen sind. In diesem Fall muss nur dieser Nachweis mitgeführt werden. Auch Kinder bis einschließlich 6 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. (Quelle: Reise FAQ MV)

Für nicht geimpfte oder genesene Gäste von nicht-autarken Unterkünften wie Hotels, Hostels oder Campingplätzen sind ab 23.08. wieder alle 72h Corona-Tests vor Ort nötig. Das gilt nur, wenn der Urlaubsort an drei aufeinander folgenden Tagen die Risikostufe 2 erreicht. Ferienwohnungen und -häuser sind hiervon nicht betroffen. (Quelle: FAQ MV)

Hier finden Sie eine Übersichtskarte der aktuellen Inzidenzen in MV sowie eine Karte mit Testzentren in Mecklenburg-Vorpommern.

> Was ist aktuell in MV möglich?

Fragen zu Corona-Reisebestimmungen in MV

Seit dem 28.05.2021 ist die Beherbergung für Einwohner des Bundeslandes MV sowie vollständig Geimpfte und Genesene wieder erlaubt. Seit dem 04.06.2021 dürfen dann auch alle anderen Gäste wieder in MV übernachten. Bedingung für eine Anreise ist in beiden Fällen ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder ein Nachweis über eine Genesung oder ein tagesaktueller, negativer Corona-Test.
(Quelle: www.mv-corona.de/faq-uebersicht)

Voraussetzung für die Reise nach MV ist einer der folgenden Nachweise:
  • Nachweis über vollständige Impfung (d.h. letzte Impfung ist min. 14 Tage her)
  • Nachweis über Genesung (Genesung ist mind. 28 Tage aber max. 6 Monate her)
  • Nachweis über negatives Corona-Testergebnis (Schnell- oder Selbsttest, Test max. 24 Stunden her)
(Quelle: Corona-Verordnung MV)

Für nicht geimpfte oder genesene Gäste von nicht-autarken Unterkünften wie Hotels, Hostels oder Campingplätzen sind ab 23.08. wieder alle 72h Corona-Tests vor Ort nötig. Das gilt nur, wenn der Urlaubsort an drei aufeinander folgenden Tagen die Risikostufe 2 erreicht. Ferienwohnungen und -häuser sind hiervon nicht betroffen. (Quelle: FAQ MV)
Nachweis über negatives Testergebnis bei Anreise, für alle Reisenden ab 7 Jahren, die nicht Genesen oder bereits vollständig geimpft sind:
  • PCR (Testdurchführung vor max. 48h)
  • Schnelltest (Testdurchführung vor max. 24h, ein durch geschultes Personal vorgenommener PoC-Antigentest)
  • Selbsttest (Testdurchführung vor max. 24h, unter Begleitung in einem dafür vorgesehenen Bereich)
Der Nachweis kann auch vom Arbeitgeber kommen, wenn dieser folgendes enthält:
  • Ort und Name des testveranlassenden Unternehmens, Betriebs oder der Einrichtung und der beauftragten Person
  • Datum und Uhrzeit des Abstrichs
  • Name und Anschrift des Getesteten
  • Testergebnis
  • Art und Name des Tests (durch BfArM zugelassen)
(Quelle: Corona-Verordnung MV)

Für nicht geimpfte oder genesene Gäste von nicht-autarken Unterkünften wie Hotels, Hostels oder Campingplätzen sind ab 23.08. wieder alle 72h Corona-Tests vor Ort nötig. Das gilt nur, wenn der Urlaubsort an drei aufeinander folgenden Tagen die Risikostufe 2 erreicht. Ferienwohnungen und -häuser sind hiervon nicht betroffen. (Quelle: FAQ MV)
Ja, Mecklenburg-Vorpommern erlaubt Tagesausflüge für alle Bundesbürger seit dem 11.06.21. Für einen Tagesausflug wird kein negatives Testergebnis benötigt.
(Quelle: FAQ MV)

Seit dem 28.5.2021 dürfen Personen mit Nebenwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern wieder einreisen.
(Quelle: Corona-Verordnung MV)

Die Einreise aus beruflichen Gründen ist erlaubt.

Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Mecklenburg-Vorpommerns: 0385 – 588 113 11



Urlaub in Schleswig-Holstein trotz Corona

Seit dem 17.5. sind Reisen in SH wieder erlaubt.

Für die Anreise in Schleswig-Holstein ist ein negatives Covid-Testergebnis nötig. Die Testdurchführung darf nicht länger als 48 Stunden her sein. Weitere Tests vor Ort sind seit dem 20.9.2021 nicht mehr nötig.

(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Hier gibt es eine Übersichtskarte über die Testzentren in Schleswig-Holstein.

> Was ist aktuell in SH möglich?

Fragen zu Corona-Reisebestimmungen in SH

Ja, seit dem 17.05.21 sind Reisen und Übernachtungen in Schleswig-Holstein unter bestimmten Bedingungen wieder möglich.
Für die Anreise muss ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, dessen Test maximal 48h her ist. Weitere Tests vor Ort sind nicht nötig.
Die Kontaktbeschränkungen der Landesverordnung wurden zum 26.7. gelockert. Es sind nun private Zusammenkünfte von bis zu 25 Personen erlaubt. Hierbei werden Kinder bis einschließlich 14 Jahre, vollständig Geimpfte & Genesene nicht bei der Personenanzahl berücksichtigt.
(Quelle: Corona - Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Vor der Anreise muss ein PCR- oder Antigentest gemacht werden, dessen Ergebnis dann für max. 48h gültig ist. Seit dem 20.9.2021 sind keine Tests während des Aufenthalts mehr nötig.
(Quelle: Corona - Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, es können aber je nach Infektionsgeschehen und Besucherzahlen Betretungsverbote von den zuständigen Behörden angeordnet werden. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise bei der zuständigen Tourist-Information des Ortes.
(Quelle: Corona - Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, Zweitwohnungen können genutzt werden.
Ja, berufliche Reisen in Schleswig-Holstein sind erlaubt.

Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Schleswig-Holsteins: 0431 – 797 000 01

Infos zu den Corona Reisebedingungen an der Nordsee finden Sie auf unserem Partnerportal Nordsee24.de.


Trotz Corona den Herbst an der Ostsee genießen

Kaum sind in den letzten Bundesländern die Sommerferien vorbei, fiebern die ersten Schüler schon ihren Herbstferien im Oktober entgegen. Farbenfrohes Laub, eine frische, steife Brise und entspannte Strandspaziergänge sind nur einige der Dinge, die im Herbst an die Ostsee locken.

Trotz weiterhin leicht steigender Inzidenzen soll laut Regierungsaussage ein erneuter Lockdown in jedem Fall vermieden werden. (Quelle: Spiegel)
Hinweise zu Stornierungsmöglichkeiten haben wir für Sie weiter unten zusammengefasst.

Allerdings werden die laut den aktuellen Verordnungen nötigen Tests für ungeimpfte Gäste ab dem 11.10. kostenpflichtig. Wie viel genau ein Schnelltest kosten wird, ist noch nicht ganz klar und kann sich auch von Testzentrum zu Testzentrum unterscheiden. Es sollte aber mit Kosten von ca. 11 – 40€ pro Antigen-Schnelltest gerechnet werden.

Vollständig Geimpfte und Genesene benötigen mit entsprechendem Nachweis keine Tests für die Anreise oder vor Ort. Die aktuellen Reisebestimmungen finden Sie weiter oben.

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Auch Hundehalter freuen sich bereits auf endlose Strände und schöne sonnige Herbsttage an der Küste, da in der Nebensaison ihre Vierbeiner wieder an allen Ostseestränden willkommen sind.

Stornobedingungen bei Lockdown, Reiseverbot oder Quarantäne

Bekomme ich bei einem erneuten Lockdown bzw. coronabedingtem Reiseverbot mein Geld erstattet?
Sollte es zu einem erneuten Beherbergungsverbot kommen und Gastgeber aufgrund dessen Gäste nicht beherbergen dürfen, so können Gastgeber ihre Vermietungsleistung nicht erbringen. In diesem Fall dürfen keine Stornierungsgebühren erhoben werden und Gäste haben Anspruch auf Erstattung der ggf. bereits geleisteten Zahlungen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen falls mein Wohnort als Risikogebiet eingestuft wird und ich nicht reisen kann?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es auf den konkreten Fall und die Formulierung in den Landesverordnungen an.
Wenn Gastgeber Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung des jeweiligen Bundeslandes, in das gereist werden soll, nicht beherbergen dürfen, liegt das vertragliche Risiko insoweit beim Gastgeber. In diesem Fall, ist es dem Gastgeber nicht erlaubt, die Reisekunden zu beherbergen. Folglich ist dem Gastgeber die Leistung nicht möglich und es können keine Stornierungsgebühren erhoben werden. Gäste haben Anspruch auf Rückerstattung ggf. bereits geleisteter Zahlungen.
Wenn Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung nicht in das Zielbundesland einreisen dürfen, liegt aus rechtlicher Sicht um das vertragliche Risiko bei den Gästen, die die eigentlich erlaubte Vermietungsleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Gastgeber Stornierungsgebühren erheben. Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.

Das gleiche gilt im Übrigen, sofern der Kunde am Heimatort einer Beschränkung unterliegt, die es ihm untersagt, einen gewissen Radius außerhalb seines Wohnorts zu touristischen Zwecken zu verlassen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich in Quarantäne muss oder selbst an Covid-19 erkranke?
Sollten Gäste nicht anreisen dürfen, weil sie sich in Quarantäne begeben müssen oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, fällt dies in den vertraglichen Risikobereich des Kunden. In diesem Fall haben Gastgeber das Recht, Stornierungsgebühren zu erheben.
Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen. *

Für diesen Fall können Sie sich z.B. mit der Corona-Zusatzversicherung der HanseMerkur absichern.


Sicher buchen: Corona-Zusatzversicherung



Da oft nicht alle Pandemiefälle von regulären Reiseversicherungen abgedeckt werden, bieten wir Ihnen mit dem Corona-Zusatz der HanseMerkur die Möglichkeit, sich auch gegen Stornierungsgebühren bei z.B. einer Quarantäneanordnung abzusichern. Dieser wird bei der Buchung einer Reiseversicherung einfach als Zusatz mit ausgewählt.



Häufige Fragen zu Corona an der Ostsee

In Schleswig-Holstein ist Urlaub seit dem 17.5.2021 unter bestimmten Voraussetzungen für Reisende aus ganz Deutschland wieder möglich. In Mecklenburg-Vorpommern sind Reisen innerhalb des Landes seit dem 28.5. und für Urlauber aus ganz Deutschland seit dem 4.6.2021 wieder möglich. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.

Die Angst vor einer Infektion oder eines erneuten Reiseverbots ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung. Hier gelten die regulären Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Diese finden Sie in den AGB auf der Buchungsbestätigung, bzw. in Ihren Vertragsunterlagen.

Eine Impfung ist keine Voraussetzung für einen Ostseeurlaub, Sie kann lediglich von der Testpflicht befreien. Das gilt nur für alle vollständig Geimpften, d. h. 14 Tage nachdem die Impfung abgeschlossen wurde. Die genauen "Erleichterungen" für Geimpfte können von Bundesland zu Bundesland abweichen und es kann auch regionale Unterschiede geben.
Vollständig geimpft bedeutet, dass je nach verwendetem Impfstoff die letzte benötigte Dosis zum Aufbau des kompletten Impfschutzes bereits erhalten wurde und dieser Termin mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegt. Erst dann wird von einer vollständigen Impfung gesprochen.


Übersicht: Was erwartet mich vor Ort im Urlaub an der Ostsee

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Regelungen je Bundesland. Bitte scrollen Sie in der grauen Box nach unten, um zu der Tabelle mit den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu gelangen.



Unterkunft in MV finden

Bitte scrollen Sie in der grauen Box nach unten, um zu der Tabelle mit den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu gelangen.

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* Haftungsausschluss
Wir haben diese Einschätzungen von einer auf das Reiserecht spezialisierten Anwaltskanzlei erhalten. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen jedoch nicht verbindlich sind. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass Gerichte im Streitfall den hier dargelegten Einschätzungen folgen. Eine Haftung für die auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte ist daher ausgeschlossen.

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