Moin! Buchen bei den Fischköppen...
Zahlung per Rechnung
familien- und hundefreundlich
Küstenkenner & persönliche Beratung

Schnacken oder telefonisch buchen?

040 28 46 8888

Montag - Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag & Sonntag: 13 - 17 Uhr

Hanna testet: Der Heu-Ferienhof in Altkamp

Unsere Strandpraktikantin Hanna übernachtet auf Ihrer Reise entlang der Ostsee in den verschiedensten Unterkünften, von Heukoje bis Sterne-Hotel. Einige ihrer Unterkünfte stellt sie hier vor.

Heu-Ferienhof-Ruegen-Header

Der Heu-Ferienhof in Altkamp auf Rügen

Der Heu-Ferienhof in Altkamp ist ein historischer Gutshof aus dem 19. Jahrhundert und liegt umgeben von der Natur des Biospährenreservats Südost-Rügens. Ich durfte hier zusammen mit anderen Gästen im Dachgeschoss mitten im Heu schlafen. Eine Premiere für mich! Allerdings schläft man nicht unmittelbar auf dem Heu, sondern mit einem Schlafsack, damit auch ja nichts piekst. Schlafsäcke und Handtücher sind praktischerweise bei der Gastgeberin Evi erhältlich und ich habe sogar dazu noch ein Leinen-Inlay für den Schlafsack bekommen, der den Komfort-Faktor zusätzlich erhöht hat.
Evi und alle ihre Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich, sympathisch und hilfsbereit. Stets mit wachem Auge umsorgen sie die Gäste und schaffen durch ihre aufmerksame Art eine familiäre Atmosphäre, ohne dabei aufdringlich zu sein. Ich habe mich im Heu-Ferienhof deshalb direkt bei der Ankunft sehr gut aufgehoben gefühlt.

Heu-Ferienhof-Ruegen-3

Die Zimmer

Die Heukojen sind direkt unterm Dach des renovierten Gebäudes untergebracht. Überraschenderweise ist es in dem großzügigen Dachgeschoss kühl, was ich nicht erwartet hätte, nach einem besonders sonnigen Tag. Die angenehme Temperatur ist der modernen Isolierung des Hauses zu verdanken. In mehreren Heukojen schlafen immer mehrere Personen zusammen, meist Familien, oft aber auch junge Paare oder Alleinreisende. Außer den Heukojen auf dem Dachboden gibt es auch noch Ferienwohnungen in der Scheune. Die drei im Erdgeschoss liegenden Wohnungen sind sogar barrierefrei.

Heu-Ferienhof-Ruegen

Das Frühstück

Das Frühstücksbüffet ist von 8 bis 10 Uhr zugänglich. Kaffee und Tee gibt es für diejenigen, die früher aus der Koje kullern, auch schon vorher. Es gibt sogar einen Brötchen-Service, der die Brötchen morgens in einem Stoffbeutel an die Türklinke der Ferienwohnungen hängt.

Besonderheiten des Hauses

Als wäre es noch nicht ungewöhnlich genug neben anderen Gästen auf Heu zu schlafen, hat man in der Heukoje sogar W-LAN Empfang! Man kann also seine Freunde live an der Erfahrung in der kuriosen Schlafstätte teilhaben lassen.
Kinder fühlen sich dank der vielen Spielgelegenheiten besonders wohl und auch für die schon etwas größeren Gäste gibt es Unterhaltung: Ein mal wöchentlich wird ein Grillabend veranstaltet, sodass es keine Schwierigkeiten gibt neue Leute kennenzulernen! Für Selbstversorger gibt es auch Picknickbänke auf einer Wiese, an denen man auch die Gelegenheit hat, die Leute die neben einem im Heu liegen, besser kennenzulernen.

Heu-Ferienhof-Ruegen-2

Hier ist das Heuhotel zu finden:

Heu-Ferienhof Altkamp
Altkamp 1
18581 Putbus
Tel: 038301 889912
www.heuferienhof-ruegen.de

{{ watchlistItems.length }} Merkliste & Suchverlauf