Moin! Buchen bei den Fischköppen...
Zahlung per Rechnung
familien- und hundefreundlich
Küstenkenner & persönliche Beratung

Schnacken oder telefonisch buchen?

040 28 46 8888

Montag - Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag & Sonntag: 13 - 17 Uhr

Hanna testet: Die Wassermühle in Hanshagen

Unsere Strandpraktikantin Hanna übernachtet auf Ihrer Reise entlang der Ostsee in den verschiedensten Unterkünften, von Heukoje bis Sterne-Hotel. Einige ihrer Unterkünfte stellt sie hier vor.

wassermuehle-4

Die Wassermühle in Hanshagen

Die Pension

Die Pension in der Wassermühle in Hanshagen ist etwas ganz Besonderes. Mit den historischen Gebäuden, die zum Großteil noch aus dem 18. Jahrhundert stammen, versprüht das Anwesen einen außergewöhnlichen Charme. Ursprünglich als Kornmühle errichtet, wurde das heute noch stehende Mühlenhaus kurz vor dem drohenden Verfall aufwändig wieder hergerichtet. Die Wiederinstandsetzung mit tatsächlich funktionierender Wassermühle, Gastronomie, Hofladen und Hotelbetrieb wurde 2012 vollendet. Seitdem kann man in und um die Wassermühle in Hanshagen wunderbare Aufenthalte verbringen oder Feste feiern, denn auch Heiraten ist in der Wassermühle möglich.

wassermuehle-1

Das Zimmer

Die Zimmer im ursprünglichen Mühlenwohnhaus sind urgemütlich und sehr sauber. Durchzogen von unglaublich gut erhaltenem Fachwerk wurden die Räume aufwändig hergerichtet und auf den neusten Stand gebracht. So fand ich in meinem kuscheligen Zimmer mit Gebälk ein frisch renoviertes, sehr modernes Badezimmer. Die geschmackvolle Einrichtung spannt den Bogen zwischen der Historie des Hauses und den Ansprüchen der Gegenwart.

wassermuehle-2

Das Frühstück

Das Frühstück gibt es morgens ab 8 Uhr und lässt mit frisch zubereitetem Rührei, Räucherlachs und Aufschnitt aus der eigenen Produktion keine Wünsche offen. Mit den beim Frühstück gekosteten Wurstwaren können sich Gäste auch für Zuhause eindecken. Im Hofladen gibt es diese und andere lokale Leckereien. Die können mit guten Gewissen gekauft werden, da zum Beispiel die Wildschweine in umliegenden Wäldern geschossen und im Hofladen ganz frisch verarbeitet werden. Qualität, die man schmeckt.

wassermuehle-5

Besonderheiten des Hauses

Das Angebot ist vielfältig: Für die großen Gäste gibt es einen Hofladen, in dem regionale und selbst verarbeitete oder sogar selbst hergestellte Produkte vertrieben werden, ein Restaurant und verschiedenste Veranstaltungen, wie zum Beispiel Kunstausstellungen mit ortsansässigen Künstlern.
Die Kleinen dürfen ihre Zeit auf dem Spielplatz im Hof verbringen.
Selbstverständlich dürfen sich Groß und Klein eine der hochinteressanten Führungen zum Thema Wassermühle nicht entgehen lassen. Ich kam in den Genuss einer Einzelführung und war sehr beeindruckt von den handwerklichen Fähigkeiten und dem Wissen, das für den Bau einer solchen Mühle vonnöten und in Hanshagen so anschaulich ausgestellt ist.

wassermuehle-3

Hier ist die Pension zu finden:

Wassermühle in Hanshagen
Mühlenblick 8
17509 Hanshagen
Tel: 038352 658888
www.wassermuehle-hanshagen.de

{{ watchlistItems.length }} Merkliste & Suchverlauf